Copyright © 2025 KS-schoerke.de
Dominik Wagner
Felix Leissner
Todor Markovic
José Trigo
Selten übernimmt der Kontrabass eine so zentrale Rolle, wie in diesem Programm. Ist die Aufgabe dieses Instruments normalerweise, solistisch erklingenden Instrumenten eine klangliche Basis zu schaffen, so setzt dieses Programm den Kontrabass selbst als Klangwunder in Szene. Die Stücke sind in ihren Arrangements auf das imposante Instrument angepasst, sodass der sonore Klang des Kontrabasses sich auf erstaunliche Art entfalten kann.
“Dass hier ein warmer, tiefer Grundklang dominiert, dürfte nicht überraschen, wohl aber, wie gut etwa die Bearbeitung des Largo-Satzes aus Dvořáks Neunter funktioniert. Die Bassisten bilden ein homogenes Ensemble, ebenso wie bei Freddie Mercurys „Bohemian Rhapsody“. Das Experimentelle ergibt sich aus Programm und Besetzung, vor allem die Ensemble-Stücke entpuppen sich als wundersam schwingende, sonore Klangreisen.” (erschienen in concerti am 28.11.2023 von Christoph Vratz über das Album Double Bass Rhapsody)
Programm
Bruckner
Locus Iste
Christus factus est
D. Glanert
4 Quartette für 4 Kontrabässe
Piazzolla
Tango Basso (Arr. A. Wiebecke-Gottstein)
J’attends, La Misma Pena, Saint Louis en L’Ile, Guardia Nueva, Adios Nonino
Beethoven
Aus Sinfonie Nr. 7, 2. Satz Allegretto
(Arr. Dominik Wagner)
Schubert
Erlkönig (Arr. Dominik Wagner)
Dvorak
Aus Sinfonie Nr. 9, 2. Satz Largo (Arr. Dominik Wagner)
Freddie Mercury
Bohemian Rhapsody (Arr. Dominik Wagner)
Johan Stringberg/Europe
The Final Countdown