Künstlersekretariat - Astrid Schoerke

Lesungskonzert mit Robert Schneider

Robert Schneider | Lesung

Martin Stadtfeld | Klavier

Buch ohne Bedeutung – Piano Songbook

Ein Abend mit Robert Schneider und Martin Stadtfeld

Das voneinander unabhängige Empfinden, dass nach zwei Jahren großer Irritation ein künstlerischer Neubeginn gelingen könnte, indem wir wieder die kleine Form einüben und wertschätzen lernen, hat den Schriftsteller Robert Schneider und den Pianisten und Komponisten Martin Stadtfeld zusammengebracht.
Fünfzehn Jahre lang hat Schneider, dessen Roman Schlafes Bruder in 34 Sprachen übersetzt wurde, kein Buch mehr veröffentlicht. “Ich hatte nichts mehr zu sagen. Also habe ich geschwiegen.”
Im Frühjahr 2022 erscheint nun sein Buch ohne Bedeutung. “Die Türme zu Babel sind eingestürzt, das immer Größere, Höhere und Schnellere”, so der Autor. Er hat die Folie des Märchens gewählt, den Aphorismus, die Fabel. Daraus sind “101 Gedanken gegen die Zeit” entstanden, aus denen Schneider an diesem Abend lesen wird.
Auch Martin Stadtfeld hat den Zauber des Geringen für sich entdeckt. Sein Piano Songbook, das zum Selberspielen einlädt, legt davon Zeugnis ab. “Jede Note, die nicht unbedingt notwendig ist, soll weggelassen sein”, sagt Stadtfeld. In seinen Volkslied-Bearbeitungen ist die knappe Form eine Erinnerung an Erlebtes, Erträumtes und an Zugehörigkeit – über Generationen hinweg.

EN DE
nach oben scrollen