Künstlersekretariat - Astrid Schoerke

Notos Quartett

Sindri Lederer | Violin
Andrea Burger | Viola
Philip Graham | Violoncello
Antonia Köster | Piano

“The Notos Quartett is considered to be one the of the outstanding chamber music ensembles of our time.”

Both audiences and critics admire the ensemble’s “virtuosic brilliance and technical perfection”, especially the “sense of balance and ensemble precision, which makes every detail of the composition audible.”

Since its foundation in 2007, the Notos Quartett has won six first prizes and various special awards in numerous international competitions including those in Holland, Italy, England and China and has since established itself internationally, performing in renowned European concert halls such as the Berlin Philharmonie, Konzerthaus Berlin, Konzerthaus Vienna, Wigmore Hall London, Concertgebouw Amsterdam, Tonhalle Zürich, BOZAR Brussels, Teatro la Fenice Venice as well as important festivals in the Rheingau, Schwetzingen, Würzburg, Mecklenburg-Vorpommern, Usedom, Radio France in Montpellier and is regularly traveling abroad to Russia, Australia, South Africa and Asia, and especially to China and Japan.

In addition to the well-known masterpieces, the quartet is particularly committed to contemporary music and world premieres. For the 2019/20 season, premieres of works by Beat Furrer, Judit Varga and Bernhard Gander dedicated to the quartet were scheduled, which due to the pandemic will now be performed in Vienna, Innsbruck and Berlin in 2020/21.

The musicians also endeavor to track down lost and forgotten works of the piano quartet genre and to present them to a wider audience. This is also reflected in their debut CD Hungarian Treasures, which was released by Sony Classical/RCA in February 2017 and includes the world premiere recording of the piano quartet by Béla Bartók, for whose rediscovery the ensemble attained worldwide attention and recognition. The second recording, again released by SONY Classical, is dedicated entirely to the great Romantic Johannes Brahms – with the famous Piano Quartet in G minor and an arrangement of the Symphony no. 3 by Andreas Nikolai Tarkmann created especially for the Notos Quartett.

The great interest in the Notos Quartett and its extraordinary programs are documented by numerous concert recordings, interviews and portraits in radio and television at home and abroad, such as ARD, ZDF, Deutschlandfunk, BBC, France Musique, ORF, NHK Japan and IPR USA.

It is important to the musicians to take a stand on social issues of our time. They were the first artists to return the prestigious German music prize ECHO Klassik that had been awarded to them in 2017 in the category Newcomer of the Year in response to the ECHO Pop Awards in April 2018, when an album with anti-Semitic and inhumane language was distinguished. They triggered a protest movement that was joined by many well-known artists such as Igor Levit, Daniel Barenboim and Marius Müller-Westernhagen. As a result, the ECHO brand was abolished.

The social commitment of the ensemble is also reflected in its promotion of young musicians – another important aspect of the quartet’s work. They have taught at the Royal Northern College of Music in Manchester, led the masterclass Saigon Chamber Music in Vietnam and organizes the annual Notos Chamber Music Academy, which it founded in 2019 in cooperation with the Jeunesses Musicales Deutschland in Weikersheim.

In addition to Günter Pichler, the leader of the legendary Alban Berg Quartet, with whom the quartet studied in Madrid at the Escuela Superior de Música Reina Sofía until 2017, the quartet’s companions, teachers and supporters include the Mandelring Quartet, Menahem Pressler, András Schiff, Clemens Hagen and Uwe-Martin Haiberg.

Made possible by the Merito String Instruments Trust, the Notos Quartett plays on instruments from old Italian masters and as Pirastro artists, exclusively on strings made by the renowned string manufacturer Pirastro GmbH.

Saison 2020/2021 | Photo: Uwe Arens | Quotation: Fono Forum, September 2017.
Changes and abridgement must be coordinated with Künstlersekretariat Astrid Schoerke GmbH

 

Notos Quartett’s September

31 August 2020

September will bring a fresh breeze to the concert life of the Notos Quartett. It will perform concerts in different places all over Germany and skillfully present pieces […] more ...

Two weekends full of music with the Notos Quartett

5 March 2020

The Notos Quartett will travel through southwest Germany for the next two weekends to visit different chamber music promoters. With programs of, amongst others, Mahler, Mozart and Martinu […] more ...

Welcome Notos Quartett!

20 September 2019

We are very glad to start this concert season with some new faces on our artist roster: Sindri Lederer, Andrea Burger, Philip Graham and Antonia Köster who form […] more ...

Season Program 2021/2022

22 April 2020

Sindri Lederer  | violin Andrea Burger  | viola Philip Graham  | violoncello Antonia Köster | piano “Freshly unheard music, wonderfully played by a flawlessly harmonious ensemble of brilliant […] more ...

Notos Quartett – Season program 2020/ 2021

18 September 2019

“the finest chamber music performance I have heard anywhere” Classical Voice North America, Robert Markow   Sindri Lederer  | Violine Andrea Burger  | Viola Philip Graham  | Violoncello […] more ...

No entries.

No entries.

Hungarian Treasures
Bartók | Dohnányi | Kodály

Ernst von Dohnányi: Piano quartet in F-sharp minor
Zoltán Kodály: Intermezzo for string trio
Béla Bartók: Piano quartet in C minor, op. 20

Sony (2017)

Notos Quartett live in Madrid Auditorio Sony – Brahms Piano Quartet G minor op.25

Notos Quartett live in Madrid Auditorio Sony – Dohnányi Piano Quartet in F sharp minor

Portrait of the Notos Quartet in television – benefit concert at the Dom of Berlin

Notos Quartett at ZDF Morning Show

Notos Quartett live in Madrid Auditorio Sony – Walton Piano Quartet

Notos Quartett live in Madrid Auditorio Sony – Schumann Piano Quartet E flat major op. 47

EN DE
nach oben scrollen

Künstlersekretariat - Astrid Schoerke

Notos Quartett

Sindri Lederer | Violine
Andrea Burger | Viola
Philip Graham | Violoncello
Antonia Köster | Klavier

„Das Notos Quartett gilt als eine der herausragenden Kammermusikformationen der Gegenwart“

Publikum wie Kritiker bewundern neben der „virtuosen Brillanz und technischen Perfektion“ des Ensembles besonders den „Sinn für die Balance und das Zusammenspiel, welcher jedes Detail der Komposition hörbar macht“, wobei es „die Zuhörer mit den innig gespielten Tönen direkt ins Herz trifft“.

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 wurde das Notos Quartett bereits mit sechs 1. Preisen sowie zahlreichen Sonderpreisen bei internationalen Wettbewerben in Holland, Italien, England und China ausgezeichnet und hat sich inzwischen weltweit etabliert. So tritt es in renommierten europäischen Konzertsälen, wie der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, dem Konzerthaus Wien, der Wigmore Hall London, dem Concertgebouw Amsterdam, der Tonhalle Zürich, dem BOZAR Brüssel, dem Teatro la Fenice Venedig sowie bei den bedeutenden Festivals im Rheingau, in Schwetzingen, Würzburg, Mecklenburg-Vorpommern, Usedom sowie bei Montpellier Radio France auf und bereist regelmäßig ferne Länder, wie Russland, Australien, Südafrika und Asien, insbesondere China und Japan.

Neben den bekannten Meisterwerken engagiert sich das Quartett vor allem für zeitgenössische Musik und Uraufführungen. Für die Saison 19/20 standen Uraufführungen der dem Quartett gewidmeten Werke von Beat Furrer, Judit Varga und Bernhard Gander an, welche auf Grund der Pandemie nun in 20/21 u.a. in Wien, Innsbruck und Berlin zur Aufführung gebracht werden.

Ebenso ist es den Musikern ein Bestreben, verschollene und vergessene Werke der Gattung Klavierquartett aufzuspüren und einem breiten Publikum zu präsentieren. Dies spiegelt auch ihre Debüt-CD Hungarian Treasures wider, die im Februar 2017 bei Sony Classical/RCA erschienen ist und unter anderem die Weltersteinspielung des Klavierquartetts von Béla Bartók, für dessen Wiederentdeckung das Ensemble weltweit große Aufmerksamkeit und Anerkennung erlangt, beinhaltet. Die zweite Aufnahme, welche wieder bei SONY Classical erscheinen wird, widmet sich ganz dem großen Romantiker Johannes Brahms – mit dem berühmten Klavierquartett g-moll sowie einer eigens für das Notos Quartett erstellten Bearbeitung der 3. Sinfonie von Andreas N. Tarkmann.

Das große Interesse am Notos Quartett und seinen außergewöhnlichen Programmen dokumentieren zahlreiche Konzertmitschnitte, Interviews und Portraits in Funk- und Fernsehanstalten im In- und Ausland, wie bei ARD, ZDF, Deutschlandfunk, BBC, France Musique, ORF, NHK Japan und IPR USA.

Den Musikern ist es wichtig, zu den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit Position zu beziehen: So gaben die Musiker den ihnen 2017 verliehenen, renommierten deutschen Musikpreis ECHO Klassik in der Kategorie Nachwuchskünstler des Jahres als erste Künstler zurück. Dies geschah als Reaktion auf die ECHO Pop-Verleihung im April 2018, in der ein Album mit antisemitischem und menschenverachtendem Gedankengut ausgezeichnet wurde. Sie lösten damit eine Protestbewegung aus, der sich viele namhafte Künstler, wie Igor Levit, Daniel Barenboim und Marius Müller-Westernhagen, anschlossen. Infolgedessen wurde die Marke ECHO abgeschafft.

Das gesellschaftliche Engagement der Künstler zeigt sich auch in der Förderung junger Musiker – ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit des Quartetts. Das Ensemble unterrichtete bereits am Royal Northern College of Music in Manchester, leitete den Meisterkurs Saigon Chamber Music in Vietnam und veranstaltet seit Herbst 2015 die von ihm gegründete und jährlich stattfindende Notos Chamber Music Academy, die seit 2019 in Zusammenarbeit mit der Jeunesses Musicales Deutschland in Weikersheim ausgetragen wird.

Neben Günter Pichler, dem Primarius des legendären Alban Berg Quartetts, bei dem das Quartett in Madrid an der Escuela Superior de Música Reina Sofía bis 2017 studierte, zählen zu den Wegbegleitern, Lehrern und Förderern des Quartetts u.a. das Mandelring Quartett, Menahem Pressler, András Schiff, Clemens Hagen und Uwe-Martin Haiberg.

Ermöglicht durch den Merito String Instruments Trust spielt das Notos Quartett auf alten italienischen Streichinstrumenten und als Pirastro-Artist ausschließlich auf Saiten der renommierten Saitenmanufaktur Pirastro GmbH.

Saison 2020/2021 | Foto: Uwe Arens | Anfangszitat: Fono Forum, September 2017
Änderungen und Kürzungen bedürfen der Absprache mit der Künstlersekretariat Astrid Schoerke GmbH

Das Notos Quartett im September

31. August 2020

Der September bringt frischen Wind in das Konzertleben des Notos Quartetts. An verschiedenen Orten in ganz Deutschland wird es wieder Konzerte geben und dabei Werke für Klavierquartett von […] mehr ...

Zwei Wochenenden voll Musik mit dem Notos Quartett

5. März 2020

Das Notos Quartett reist die beiden nächsten Wochenenden durch Südwestdeutschland zu verschiedenen Kammermusikveranstaltern. Mit Programmen aus u.a. Mahler, Mozart und Martinu zeigen die Vier die Vielfältigkeit des Klavierquartettes […] mehr ...

Herzlich Willkommen Notos Quartett!

20. September 2019

Wir freuen uns sehr, diese Konzertsaison mit einem Zuwachs auf unserer Künstlerliste beginnen zu können. Mit Sindri Lederer, Andrea Burger, Philip Graham und Antonia Köster begrüßen wir das […] mehr ...

Notos Quartett mit Bjarne Mädel und Angelika Richter

13. November 2020

Ein Lesungskonzert mit Szenen aus Shakespeare und Françaix.     Sindri Lederer | Violine Andrea Burger | Viola Philip Graham | Violoncello Antonia Köster | Klavier mit Bjarne […] mehr ...

Notos Quartett – Saisonprogramme 2021/2022

9. April 2020

„Unerhört frische Musik, wunderbar gespielt von einem an allen vier Instrumenten glänzend besetzten und makellos harmonierenden Ensemble.“ (März 2020, Klaus Roß, Bergsträsser Anzeiger) Sindri Lederer  | Violine Andrea […] mehr ...

Notos Quartett – Saisonprogramme 2020 / 2021

18. September 2019

“Großartig! Kammermusik-Herz – was willst Du mehr?” Badisches Tagblatt, Udo Barth   Sindri Lederer  | Violine Andrea Burger  | Viola Philip Graham  | Violoncello Antonia Köster | Klavier […] mehr ...

Keine Eintragungen.

Keine Eintragungen.

Hungarian Treasures
Bartók | Dohnányi | Kodály

Ernst von Dohnányi: Klavierquartett in fis-Moll
Zoltán Kodály: Intermezzo für Violine, Viola und Violoncello
Béla Bartók: Klavierquartett in c-Moll, op. 20

Sony (2017)

 

Notos Quartett live in Madrid Auditorio Sony – Brahms Klavierquartett g-Moll op.25

Notos Quartett live in Madrid Auditorio Sony – Dohnány Klavierquartett fis-Moll

Portrait des Notos Quartetts im rbb Fernsehen – Benefizkonzert im Berliner Dom

Das Notos Quartett im ZDF Morgenmagazin

Notos Quartett live in Madrid Auditorio Sony – Walton Klavierquartett

Notos Quartett live in Madrid Auditorio Sony – Schumann Klavierquartett Es-Dur op. 47

EN DE
nach oben scrollen