Künstlersekretariat - Astrid Schoerke

Isabelle van Keulen Ensemble

What kind of music does someone like world-class violinist Isabelle van Keulen play at the end of the day? The Tango Nuevo  of Astor Piazzolla. As a child she fell in love with this artistic, tango form and its authentic character invented by the great Argentinean composer when, back in the seventies, long before Piazzolla caught on in Europe, her mother gave her a record of his tangos that became an instant favourite in her playroom. First, however, she dedicated herself to the classical music of the occident with its extensive technique, exceeding precision, sound dynamics as well as its rules and conventions. She went on to study, rose to international acclaim and today, is one of the most sought-after soloists for the violin and viola. All the while, however, her passion remained a secret and when the opportunity arose, she seized it. In 2011, whilst developing a concert program along with her partners Ulrike Payer (piano), Christian Gerber (bandoneon) and her husband Rüdiger Ludwig (double-bass), she proposed that the music of Piazzolla be used. This proposal went on to become a program, the program a concert and finally the concert a recording with Challenge Records. In the meantime their 3rd CD is about to be released in spring 2018.

What makes this music so appealing to Isabelle van Keulen? Its unadorned, exceedingly honest character “unpackaged, devoid of ribbons; its pure, unabridged emotions” explains the violinist. When played, performers are able to break free of the confines, the regime of classical music and “discover entirely unique, surpassingly pure timbre and less restrained rhythms.”

Following his childhood in Buenos Aires and New York where the young, musically inclined Astor got to know and love classic tango argentino, jazz as well as the music of Bach, his later encounter with Arthur Rubinstein inspired him to begin composing. He studied and experimented, still it took many years, a prolonged trip to visit Nadja Boulanger in Paris not to mention the courage to remain true to the musical heritage of his native South America until Astor Piazzolla arrived at his own unmistakable style of the tango nuevo in the fifties. For a very long time, tango had a poor reputation in Argentina, particularly among the upper class. During Piazzolla’s youth, the career tango musician was frowned up. Nonetheless, his music and its affinity for traditional tango harmonies, the underlying melancholic mood combined with techniques from jazz, but also the 20th century classical music of Stravinsky and Bartok gave rise to a new art form. Formally, Piazzolla often used the baroque suite or toccata and fugue of Bach to transform music originally conceived for dancing into music for listening.

 

Christian Gerber dedicated himself early on to Argentinean tango and tango nuevo studying classical bandoneon at the Hochschule für Musik “Hanns Eisler” in Berlin. He regularly performs around Europe having shared the stage with numerous high-profile tango musicians such as Alberto Podestá, Juan José Mosalini, Alfredo Marcucci,

Raul Garello, Luis Stazo, among others. Numerous projects and concerts featuring contemporary music, film and theatre music (e.g. at the Deutsches Theater, Berlin Schaubühne, Hamburg Schauspielhaus) further complement his work. Since 2003, he has  also performed with the group “Tangocrash” (“2008 Preis der Deutschen Schallplattenkritik”) and is a member of the “Stazo Mayor” sextet formed by Grammy award-winner Luis Stazo.

Ulrike Payer first became familiar with Piazzolla’s music through a collaboration with great gandoneonist Alfredo Marcucci in 1998 and has been fascinated ever since. In addition to her career as a soloist and chamber musician, she has also explored this genre in depth. This led her to take the stage alongside numerous prominent Argentinean musicians such as Cholo Montironi, Norberto Bondino, Carlos Buono, Quique Sinesi and the Sexteto Mayor.

A native of Mainz, Rüdiger Ludwig studied double-bass under Prof. Günter Klaus at the Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Following engagements at the Staatstheater in Mainz and with the Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks, he became co-principle double-bass of the NDR Radiophilharmonie Hanover. He is a popular guest at the Hamburgisches Staatsoper, WDR Sinfonieorchester Cologne, HR-Sinfonieorchester Frankfurt, the Lucerne Festival Orchestra and the Norwegian Chamber Orchestra.

Where other classically trained musicians have struggled in their interpretations of Piazzolla’s works, the Isabelle van Keulen Ensemble succeeds: “not only [is] their playing perfectly attuned, the musicians also succeed – indeed, all the more importantly – in captivating the uniquely austere character of the music.” writes www.klassik.com of the ensemble’s CD, which was released in 2013.

 
Season 2017/2018
Changes and abridgement must be coordinated with Künstlersekretariat Schoerke GmbH.

 

 

 

No entries.

Isabelle van Keulen Ensemble – Tango Nuevo

20 October 2017

Isabelle van Keulen has a reputation as a remarkably versatile artist. As well as a violinist and violist well-established, she is known for her dedication to contemporary works […] more ...

No entries.

No entries.

Isabelle van Keulen Ensemble – Trailer Tango!

EN DE
nach oben scrollen

Künstlersekretariat - Astrid Schoerke

Isabelle van Keulen Ensemble

Welche Musik spielt eine Weltstar-Geigerin wie Isabelle van Keulen nach Feierabend? Die Antwort: Tango Nuevo von Astor Piazzolla. Schon als Kind hatte sie sich in den ursprünglich anmutenden Kunsttango des großen Argentinischen Komponisten verliebt, als ihr ihre Mutter in den siebziger Jahren, lange bevor Piazzolla in Europa in Mode kam, eine Schallplatte mit seinen Tangos schenkte, die dann im Kinderzimmer rauf und runter lief. Zunächst widmete sie sich jedoch der abendländischen klassischen Musik mit all ihrer Technik, Akkuratesse, Klangvorstellung, ihren Regeln und Vorschriften. Sie studierte, machte Weltkarriere und ist heute eine der gefragtesten Solistinnen auf Violine und Viola. Doch die heimliche Leidenschaft blieb und als sich die Gelegenheit bot, griff sie zu. Es war 2011, als sie mit ihren Partnern Ulrike Payer (Klavier), Christian Gerber (Bandoneon) und ihrem Mann Rüdiger Ludwig (Kontrabass) ein Konzertprogramm entwerfen sollte und Piazzollas Musik vorschlug. Aus dem Vorschlag wurde ein Programm, aus dem Programm ein Konzert und aus dem Konzert ein Mitschnitt, von dem ihr niederländisches Label Challenge Records auf Anhieb so begeistert war, dass bereits 2013 eine erste CD-Aufnahme mit dem neugegründeten Ensemble und Piazzollas Musik entstand. Inzwischen steckt bereits die dritte CD in den Startlöchern und wird im Frühjar 2018 ebenfalls bei Challenge Records veröffentlicht.

Was ist es, das diese Musik für Isabelle van Keulen so besonders macht? Es ist eine ungeschminkte, zutiefst ehrliche Musik, „nicht verpackt und mit Schleifen dekoriert, sondern roh, voller Emotionen.“ sagt die Geigerin. Spieltechnisch bietet sich hier die Möglichkeit, aus dem klassischen Rahmen und Regelwerk auszubrechen und „nach ganz anderen, viel raueren Klangfarben und freieren Rhythmen zu suchen.“

Nach seiner Kindheit in Buenos Aires und New York, wo der junge und Musik begeisterte Astor sowohl den klassischen Tango Argentino als auch den Jazz und die Musik Bachs kennen und lieben lernte, war es eine Begegnung mit Arthur Rubinstein, die in ihm den Wunsch zu komponieren weckte. Er lernte, er studierte, er probierte, doch es brauchte noch etliche Jahre, eine lange Reise nach Paris zu Nadja Boulanger und den Mut, zu seinem Südamerikanischen musikalischen Erbe zu stehen, bevor Astor Piazzolla schließlich in den 50-iger Jahren zu seinem unverkennbaren Stil des Tango Nuevo fand. In Argentinien hatte der Tango sehr lange einen schlechten Ruf, vor allem bei der Oberschicht. Die Berufsbezeichnung Tangomusiker war ein schmutziges Wort in Argentinien zu Piazzollas Jugendzeiten. Doch seine Musik, die Verbindung der traditionellen Tangoharmonien und der melancholischen Grundstimmung mit Techniken aus dem Jazz und der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts nach Strawinsky und Bartok machte daraus eine neue Kunstform. Formal benutze Piazzolla oft die barocke Suite oder Toccata und Fuge nach Bach, was aus der ursprünglichen Tanzmusik eine Musik in erster Linie zum Zuhören machte.

 

Christian Gerber verschrieb sich früh dem Argentinischen Tango und dem Tango Nuevo und studierte das klassische Tango-Istrument Bandoneon an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler“ in Berlin. Er gastiert regelmäßig in ganz Europa und teilte die Bühne bereits mit zahlreichen Größen des Tangos wie Alberto Podestá, Juan José Mosalini, Alfredo Marcucci,

Raul Garello, Luis Stazo u.a. Zahlreiche Projekte und Konzerte mit zeitgenössischer Musik, Film- und Theatermusik (z.B. am Deutschen Theater, Schaubühne Berlin, Hamburger Schauspielhaus) runden seine musikalische Tätigkeit ab. Seit 2003 spielt er außerdem gemeinsam mit der Gruppe „Tangocrash“ („Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2008“) und ist Teil der Gruppe „Stazo Mayor“ um Grammy Preisträger Luis Stazo.

Ulrike Payer kam erstmals 1998 durch die Zusammenarbeit mit dem großen Bandoneonisten Alfredo Marcucci mit Piazzollas Musik in Kontakt und konnte nicht mehr davon ablassen. Neben ihrer solistischen und kammermusikalischen Karriere setzte sie sich intensiv mit dem Genre auseinander. In der Folge trat sie mit zahlreichen prominenten argentinischen Musikern wie Cholo Montironi, Norberto Bondino, Carlos Buono, Quique Sinesi und dem Sexteto Mayor auf.

Rüdiger Ludwig stammt aus Mainz und studierte Kontrabass bei Prof. Günter Klaus an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Nach Anstellungen am Staatstheaters in Mainz und dem Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks erspielte er sich 1995 die Stelle des stellvertretender Solo-Kontrabassist der NDR Radiophilharmonie Hannover. Er ist gern gesehener Gast in der Hamburgischen Staatsoper, dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem HR-Sinfonieorchester Frankfurt, dem Luzern-Festivalorchester und dem Norwegian Chamber Orchstra.

Was nicht immer gelingt, wenn klassisch ausgebildete Musiker Piazzollas Werke interpretieren, gelingt beim Isabelle van Keulen Ensemble doch: „nicht nur [ist] das Zusammenspiel tadellos, sondern – was noch viel wichtiger ist – die Musiker treffen auch den spezifischen, herben Tonfall der Musik.“ schreibt www.klassik.com über die 2013 entstandene CD des Ensembles.
 

Saison 2017/2018
Ä
nderungen bzw. Kürzungen bedürfen der Abstimmung mit dem Künstlersekretariat Schoerke.

 

 

 

Keine Eintragungen.

Isabelle van Keulen Ensemble – Tango Nuevo

20. Oktober 2017

Neben ihrer Tätigkeit als Solistin und Kammermusikerin auf den internationalen Konzertpodien bringt Isabelle van Keulen mit Ihren Musikerkollegen den Tango auf die Bühne. Nach langjähriger Auseinandersetzung mit dem […] mehr ...

Keine Eintragungen.

Keine Eintragungen.

Isabelle van Keulen Ensemble – Teaser der 3. CD ‚Ángeles y Diablos‘

Isabelle van Keulen Ensemle – Trailer Tango!

EN DE
nach oben scrollen