Künstlersekretariat - Astrid Schoerke

Duo Thomas Zehetmair & Ruth Killius

Thomas Zehetmair, Violin
Ruth Killius, Viola

The Duo Thomas Zehetmair and Ruth Killius has left its mark in national and international concert halls, not least for their versatile repertoire. The duo performs masterpieces of the repertoire both for violin and viola, which are rarely programmed due to the unusual combination – and in addition combines them with transcriptions of compositions for other instruments.

Thomas Zehetmair and Ruth Killius are founding members of the Zehetmair Quartet which was awarded the Paul Hindemith Prize by the city of Hanau for its outstanding musical abilities. Alongside their chamber music activities, both musicians appear globally as soloists in the most prestigious concert venues. Thomas Zehetmair is Principle Conductor of the Musikkollegium Winterthur since the season 2016/17. Ruth Killius will start as artist in residence with the Augsburger Philharmoniker this season.

Their way of playing together is strongly influenced by their longterm experience as a duo making their sound very sharpenend and well balanced with each other. Their unique sound can be heard on several recordings. Their album “Manto and Madrigals”, which is inspired by Scelsi’s “Manto” for a singing viola player with works by Bartók, Holliger and Martinů was published by ECM in 2011.

In Summer 2016 the duo performed at the renowned Aldeburgh Festival. The program including works by Martinů, Bartók, Skalkottas offered a high class variety to the audience.

In 2016/17 the duo will be performing in Basle, Rostock as well as at the Wigmore Hall London.

Season 2016/2017
Changes and abridgement must be coordinated with Künstlersekretariat Schoerke.

No entries.

No entries.

No entries.

No entries.

No entries.

No entries.

EN DE
nach oben scrollen

Künstlersekretariat - Astrid Schoerke

Duo Thomas Zehetmair & Ruth Killius

Thomas Zehetmair, Violine
Ruth Killius, Viola

Das Duo Thomas Zehetmair und Ruth Killius hat sich nicht zuletzt aufgrund ihres vielseitigen Repertoires bereits in nationalen und internationalen Konzerthäusern einen Namen gemacht. Zur Aufführung bringt das Duo Meisterwerke des Repertoires für die beiden Streichinstrumente, die aufgrund der Besetzung nur selten in Konzertprogrammen auftauchen, und kombiniert sie mit Transkriptionen von Kompositionen für andere Instrumente.
Thomas Zehetmair und Ruth Killius sind Gründungsmitglieder des Zehetmair Quartetts, welches 2014 für seine herausragenden musikalischen Fähigkeiten mit dem Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau ausgezeichnet wurde. Neben ihren kammermusikalischen Aktivitäten sind beide Musiker solistisch auf bedeutenden Konzertpodien der Welt zu Gast. Thomas Zehetmair ist ab August 2016 Chefdirigent des Musikkollegiums Winterthur. Ruth Killius wird in der Saison 2016/17 solistisch sowie im Trio als Artist in Residence mit den Augsburger Philharmonikern auf der Bühne stehen.

Durch ihr erfahrenes Zusammenspiel sind Zehetmair und Killius stark geprägt und ihr Spiel in ganz besonderer Weise geschliffen sowie aufeinander abgestimmt. Die hochmusikalische Spielweise der beiden ist auf zahlreichen Einspielungen zu hören. Besondere Beachtung fand unter anderem das Album „Manto and Madrigals“, inspiriert von Scelsis „Manto“ für einen singenden Viola-Spieler mit Werken u.a. von Bartók, Holliger und Martinů. Die Aufnahme erschien 2011 bei ECM.

Im Sommer 2016 war das Duo unter anderem beim renommierten Aldeburgh Festival zu Gast. Das Programm mit Werken von Martinů, Bartók, Skalkottas bot dem Publikum ein Klangerlebnis von höchster Qualität und abwechslungsreicher Vielfalt.

In der Saison 2016/17 ist das Duo mit gemeinsamen Konzerten unter anderem in Basel, Rostock sowie der Londoner Wigmore Hall zu hören.

Saison 2016/2017 | Foto Christopher Trebble ECM Records
Änderungen bzw. Kürzungen bedürfen der Absprache mit dem Künstlersekretariat Schoerke

 

 

Duo Zehetmair/Killius bei den Martinů Festtagen in Basel

18. November 2016

Einmal jährlich finden die Martinů Festtage in Basel statt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Musik Bohuslav Martinůs zu verbreiten und internationale Musik-Größen sowie Publikum für […] mehr ...

Thomas Zehetmair und Ruth Killius – vielseitige Konzerte in London

12. Oktober 2016

Thomas Zehetmair versteht es wie kaum ein anderer seine facettenreichen Vorlieben miteinander zu verbinden. Dies stellt er in London in den nächsten zwei Wochen eindrücklich unter Beweis. Er […] mehr ...

Aldeburgh Music Festival – Thomas Zehetmair – Ruth Killius

27. Mai 2016

Thomas Zehetmair ist beim diesjährigen Aldeburgh Music Festival in England mit gleich 3 Konzerten vertreten. Das Festival besteht seit 1948 und kein geringerer als Benjamin Britten begründete es. […] mehr ...

Keine Eintragungen.

Keine Eintragungen.

Keine Eintragungen.

EN DE
nach oben scrollen